Wirtschaftswunderjahre

 

Die guten alten 50er: Frauen trugen Petticoat und Pferdeschwanz, junge Männer Jeans und Lederjacke. Die Jugend hatte Idole wie Marilyn Monroe und James Dean, im bürgerlichen Wohnzimmer standen Nierentische mit bunten Cognac-Gläsern darauf.
Es war die Zeit des Nachkriegsbooms und Wirtschaftswunders: Man leistete sich einen Fernseher, kaufte einen „Lloyd-Leukoplastbomber“ oder sparte auf einen Käfer und hörte Musik von der Langspielplatte.

 

Nicht nur, wer für die 50er Jahre schwärmt, wird an der aktuellen Ausstellung in der Wandelhalle seinen Spaß haben. Zu sehen ist alles, was zum Alltagsleben der 50er gehörte: von Haushaltsmitteln wie „Dreiring-Seife“ über einen nagelneuen Miele-Schlittenstaubsauer bis zum glänzenden Göricke-Moped. Natürlich fehlen Nierentische und Cocktailsessel nicht - alles in einer vom Teppich bis zu den Tapeten stilgerechten Einrichtung.

 

Die Ausstellungsstücke stammen aus der Sammlung von Markus Krieger, der vor allem Zweiräder, aber auch viele andere Objekte vergangener Jahrzehnte aufkauft. Dabei sind auch einige Raritäten, wie etwa der liebevoll aufgearbeitete Getränkeautomat. Der 50er Jahre Fan Krieger sammelt bewusst: Alles muss original und möglichst in bestem Zustand sein.