Ist der Bann gebrochen?

#Inzidenz #Bielefeld

 

Es gab eine (kurze) Zeit, da hatte Bielefeld die niedrigste Inzidenz in Nordrhein-Westfalen - ich war richtig stolz! Jetzt halten sich die Zahlen seit Wochen standhaft über der 100er Marke. Überall im Land wird wieder geöffnet: Geschäfte, Gastronomie und Kultur. Aber wir Bielefelder*innen dürfen immer noch keine Restaurants oder Kneipen besuchen und wenigstens draußen sitzen. Ganz zu schweigen davon, ins Theater zu gehen. Obwohl dort mit Maske und Abstand noch nie der ideale Corona-Hotspot war!

 

Nicht, dass Außengastronomie bei diesen Temperaturen so muckelig wäre - während Corona nicht gehen will, will der Frühling ja nicht kommen. Vielleicht hängt das irgendwie zusammen. Wäre mir aber egal, ich würde mich auch bei Null Grad bei meinem Lieblings-Latino draußen hinsetzen sobald möglich! Und wenn ich mir dafür drei Lagen übereinander anziehe! Aber es soll noch nicht sein. Und so dringend, dass ich dafür nach Höxter fahre, ist es nun auch wieder nicht (nichts gegen euer Städtchen, liebe Höxteraner*innen).

 

Ich verstehe nur nicht wirklich, warum die Zahlen bei uns nicht sinken wollen. Vielleicht hätte man (frau) hier ja mal eher auf die Idee kommen können, direkt in den sozialen "Brennpunkten" zu impfen. Das heißt, darauf hätte man nicht mal selbst kommen müssen. Es gab ja einige Möglichkeiten, sich das abzuschauen - beispielsweise Münster. Da wurde das nämlich schon vor Wochen gemacht.

 

Aber - kaum zu glauben - heute ist der Inzidenzwert endlich unter 100 gesunken! Er wird natürlich morgen schon wieder steigen. Aber womöglich pendelt er sich nach einigem Hin und Her dauerhaft unter 100 ein. Und dann könnten auch wir vielleicht ab dem 11. Juni wieder ein Getränk im Freien zu uns nehmen. Mit viel Glück sogar bei Temperaturen um die 16 Grad. Nee, was freue ich mich darauf!