#Lockdown Konzeptlos

Juchhu, unser Lockdown ist verlängert bis 18. April. Und ich dachte schon, ich könnte an meinem diesjährigen Geburtstag mal wieder essen gehen. Wenigstens Außengastronomie, dick eingepackt, falls es kalt ist. Aber nein, ab nächsten Montag wird alles wieder Notbremsenmäßig zurück gefahren. Also kein Shopping mehr, nicht mal mit Termin. Wir hier in Bielefeld durften ja sogar schon wieder ein paar Tage ohne solchen shoppen!

Heißt auch: Museen, Zoos etc. wieder zu. Theater, Kinos und Gastronomie so sind ja eh seit gefühlter Ewigkeit geschlossen. Wahrscheinlich darf ab Montag auch der Masseur unseres Vertrauens wieder seine Arbeit nieder legen - richtig blöd, vor allem für ihn. Vielleicht wäre es ja doch eine gute Idee gewesen, die Lockerungen noch aufzuschieben. Schließlich war absehbar, dass die Virusmutationen nochmal die Zahlen hochtreiben würden.

 

Aber unsere Länderchef*innen wollten es dem Volk ja recht machen. Dafür bekommen wir jetzt ein tolles Oster-Ei: Wir dürfen alle brav zuhause bleiben und uns entspannen. Der Gründonnerstag wird voll geschlossen, toll - allerdings weiß keiner, ob das dann jetzt ein offizieller Feiertag ist und keiner arbeiten soll. Karsamstag darf man dann nochmal Lebensmittel einkaufen  - aber wer will das, wenn die Discounter überquillen?!

Glücklich die, die gleich nach Aufhebung das ehemalige Risikogebiet Mallora gebucht haben. Aber wie sollen die Hotel- und Gastwirt:innen an unseren Küsten das verstehen - sie dürfen keinerlei Gäste aufnehmen, auch nicht aus dem eigenen Bundesland. Immerhin wurden für die sonnengierigen Mallorca-Urlauber jetzt kurzfristig Corona-Rückkehr-Tests beschlossen. Wenn sie positiv sind, dürfen sie auf eigene Kosten weiter auf der Insel bleiben. Sind sie negativ, so müssen sie sich zuhause den vorwurfsvollen Blicken stellen.

In Deutschland haben wir jetzt übrigens nicht nur die 3. Welle, sondern auch eine "Neue Pandemie" mit der britischen Mutante (ich hatte ja noch nie ein großes Faible für Briten). Da dürfen wir uns ja demnächst noch auf die südafrikanische und die brasilianische Pandemie (meine persönliche Wahl) freuen. Hoffentlich schaffen sie es vorher, wenigstens alle Pfleger*innen, Ärzt*innen und weitere systemrelevante Menschen zu impfen. Ich befürchte nicht!