#Lockdown #Lockerungen #Chaos

 

Es ist wieder soweit. Nachdem bis in die Nacht verhandelt wurde, steht der neue Beschluss: Der Lockdown wird bis zum 28. März verlängert. Schön, das kennen wir ja schon. Aber neu ist: Es gibt Öffnungsmöglichkeiten abhängig von der Infektionslage. Und die richtet sich, wer hätte das gedacht, nach der 7-Tage-Inzidenz. Doch auch hier tolle Neuigkeiten: Weg von der 35 gibt es jetzt schon ab einem Wert unter 100 Lockerungen.

 

Für Bielefeld sieht das auf jeden Fall sehr gut aus. Schließlich haben wir mit einem Wert um die 30 den zweitniedrigsten in NRW und inzwischen sogar die Münsteraner unterboten. Die Frage ist nur: Was bedeuten die Öffnungsschritte im Einzelnen? Laut gar nicht mal so unübersichtlichem Öffnungsschema darf ich mir ab nächster Woche endlich wieder eine körpernahe Dienstleistung gönnen, das heißt wohl Gesichts- und Fußpflege oder eine Massage. Also Letzteres, den Rest kann ich selbst. Hier steht allerdings „zum Teil mit tagesaktuellem Test“. Und was heißt das nun? Wer muss den Test machen, der:die Masseur:in oder ich? Oder beide? Und zu welchem „Teil“ gehöre ich? Kann ich mir bei einer Inzidenz unter 35 (irgendwo habe ich das doch gelesen) das Stäbchenbohren in der Nase vor der Muskelpflege ersparen? Und welche Inzidenz ist da entscheidend, die in Bielefeld oder gilt der Wert in ganz NRW?

 

Auf jeden Fall dürfen bei uns ab Montag Einzelhandel (mit mindestens 10 qm Platz für mich), Museen und Galerien sowie zoologische Gärten wieder öffnen. Und auch kontaktfreier Sport (also wohl kein Fußball oder nur mit 2 m Abstand?) sollte nach Plan im Freien in kleinen Gruppen erlaubt sein – schließlich liegt die Inzidenz in unserer Stadt stabil unter 50. Oder muss sie das in der ganzen Region OWL sein? Oder doch in ganz NRW? Und wenn die Werte in Bielefeld, OWL oder NRW (das wird ja vielleicht bis dahin klar sein) stabil unter 50 bleiben, können wir uns ab Montag in 14 Tagen auch wieder auf einen Kaffee oder ein Weinchen in der Außengastronomie freuen. Und auf einen Theater- oder Kinobesuch. Sogar wenn die Inzidenz wieder über 50 steigt – dann aber mit dem benutzten (negativen) Teststäbchen in der Tasche.

 

Da gibt es jetzt bestimmt einen Run auf die Apotheken und Drogerien. Da warte ich doch lieber ab und schaue, was passiert. Ob und welche Geschäfte wann wieder geöffnet sind, ob der Masseur meines Vertrauens mich bald kontaktiert, ob meine Lieblingskneipen schon Anstalten für die Wiederöffnung im Freien machen. Vorausgesetzt, die betreffenden Dienstleister wissen selbst, wann sie was wieder dürfen. Auf jeden Fall bleibt es spannend. Das ist doch auch schön!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0